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Autor/inEhmer, Hermann K.
TitelDas Schweigen der Bilder. Anmerkungen zur neueren Diskussion ueber Kunstwahrnehmung.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 27 (1991) 1, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterAnschauung; Wahrnehmungspsychologie; Anschauung; Wahrnehmungspsychologie; Kunst; Kunstwissenschaft; Rezeptionsästhetik; Visuelle Kommunikation; Bildbetrachtung; Bildanalyse; Sachinformation; Rezeptionsästhetik; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung
AbstractDiskutiert werden rezeptionsaesthetische Aspekte der Bildwahrnehmung. Ausgehend von der Problematik, dass Bilder nicht allein durch begriffliche Auseinandersetzung adaequat zu erschliessen sind, werden zunaechst moegliche nichtbegriffliche Wahrnehmungsweisen herausgearbeitet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Voraussetzung, dass sich die Sinnkonstitution der Bilder erst im "Anschauen" vollzieht. Diese Verstehensebene wird dann abgegrenzt gegenueber der begrifflichen Bildanalyse des Kunsthistorikers, dem es vorrangig um die ikonografischen und soziologischen Aspekte geht. Dann folgt eine Kritik an der wahrnehmungspsychologischen "Percepttheorie". Hier wird klar, dass diese Theorie zu einseitig ist, weil sie den gegenwaertigen Zustand des Subjekts bei der Betrachtung nicht genuegend beruecksichtigt. Vor dem Hintergrund dieser Kritik wird dann deutlich gemacht, dass es bei der Bildbetrachtung nicht um den historischen Gehalt geht, sondern in erster Linie um den sogenannten "Aktualisierungsgehalt", um die Gegenwartsbedeutung, die nur durch den anschaulichen Rezeptionsprozess sichtbar gemacht werden kann. Abschliessend wird dann noch das Vorurteil kritisch beleuchtet, Kunst sei wegen ihrer Begriffslosigkeit auf eine sprachliche Vermittlung angewiesen. Hier wird gezeigt, dass die Sprache die Aesthetik nicht ersetzen kann, dass es darauf ankommt, die Bedeutung des Sehens als Erkenntnisinstrument wieder ins Bewusstsein zu ruecken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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