Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Dehn, Mechthild
Titel: Stil von Grundschuelern? Schuelertexte verstehen lernen - und die Folgen fuer den Unterricht.
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 43 (1991) 3, S. 37-51
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Kreativität; Verstehen; Grundschule; Primarbereich; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Stil; Text; Textverständnis; Freies Schreiben; Kreatives Schreiben; Alternative; Didaktische Erörterung; Überarbeitung; Verbesserung
Abstract: Lehrer lesen Schuelertexte (fast) immer paedagogisch korrigierend, unbewusst gemessen an den Massregeln des "Schuldeutschs". Versucht man aber, diese Texte wortwoertlich ernst zu nehmen, bieten sich neue Moeglichkeiten des Verstehens. Ein Experiment, das mit GrundschullehrerInnen dazu durchgefuehrt wurde, wird beschrieben und mit Texten von Schuelern und LehrerInnen verdeutlicht. Ein Beispiel zeigt, wie vorsichtige Korrekturen am Schuelertext moeglich sind, die den Stil des Schuelers entwickeln, statt ihn zu verbauen. Eine umfangreiche Literaturliste ist angefuegt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: