Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Busse, Dietrich
Titel: Angewandte Semantik. Bedeutung als praktisches Problem in didaktischer Perspektive.
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 43 (1991) 5, S. 42-61
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Recht; Bedeutungserschließung; Semantik; Sprachgebrauch; Textlinguistik; Bedeutung
Abstract: Das Schwergewicht liegt in diesem Artikel darauf, an konkreten Beispielen praktischer semantischer Probleme, wie sie etwa im Sprachgebrauch der Politik oder in der semantischen Arbeit von Richtern bei der Gesetzesauslegung zum Vorschein kommen, aufzuzeigen, dass es sich auch und gerade fuer den Deutschunterricht lohnt, Fragen sprachlicher Bedeutung zu behandeln. Eine Sensibilisierung in semantischen Fragen kann zu einem reflektierten Sprachgebrauch und damit zu einer groesseren sprachlichen und intellektuellen Muendigkeit beitragen.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: