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Autor/inThole, Christiane
TitelInklusive ökonomische Bildung: eine Aporie?
Reflexionen zum Verhältnis der Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften zu ihrem Fach.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 28 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildung; Bildung; Lehrer; Wirtschaftsethik; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Wirtschaftsethik; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Kaufmännische Ausbildung; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie
Abstract"Ökonomisches Denken und Handeln durchzieht heute alle Lebensbereiche und ist in allen Berufen von Relevanz (vgl. Bank 2016). Spätestens seit der Finanzkrise steht das neoklassische ökonomische Paradigma jedoch in der Kritik, u. a. weil eine am Modell des homo oeconomicus orientierte Praxis systematisch Gewinner und Verlierer produziere (vgl. Graupe 2013; Tafner 2016; Ulrich 2001; Piketty 2015 u. a.). Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie unter solchen Bedingungen ökonomische Bildung beschaffen sein muss, damit Inklusion - verstanden als Mitwirkung und Teilhabe aller am wirtschaftlichen Wohlstand - gelingen kann. Dem pädagogischen Streben nach Inklusion stehen sozioökonomische Exklusionstrends gegenüber, welche sich durch das Bildungssystem reproduzieren und an den Berufsschulen in der Vielfalt der Bildungsgänge sichtbar werden. Am Beispiel einer innovativen Lehrveranstaltung im Handelslehrerstudium wird deutlich, vor welche Herausforderungen sich angehende Lehrkräfte hierdurch auf der Suche nach adäquaten Konzepten ökonomischer Bildung gestellt sehen. Ein wirtschaftshistorischer Rückblick und eine kritische Analyse der institutionen-ökonomischen Wirtschaftsethik (vgl. Homann/Lütge 2004; Homann/Suchanek 2005; Homann 2008) wie auch die wirtschaftsethische Debatte in der Wirtschaftspädagogik zeigen, dass Inklusion ohne moralisch verantwortliche Subjekte nicht möglich ist (vgl. Tafner 2015; Ulrich 2008). Hieraus resultierende Anforderungen an eine inklusive ökonomische Bildung werden postuliert und vorhandene Konzepte ökonomischer Bildung auf ihre diesbezügliche Eignung untersucht. Abschließend werden eigene Lösungsansätze entwickelt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/3
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