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Sonst. PersonenBleher, Werner (Hrsg.); Gingelmaier, Stephan (Hrsg.)
TitelKinder und Jugendliche nach der Flucht.
Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2017), 268 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25765-1; 978-3-407-25765-9; 978-3-407-29504-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Erfahrung; Soziale Situation; Bewältigung; Sozialpsychologie; Trauma (Psy); Bildungsangebot; Schulpädagogik; Schulsozialarbeit; Schüler; Unterrichtsinhalt; Sozialpädagogik; Belastung; Praxisbericht; Theorie; Unterstützung; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie große Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen stellt an alle pädagogischen Felder, besonders aber an Schule als Sozialisations-, Integrations- und Bildungsinstanz, große Herausforderungen. Viele Lehrer/innen und Pädagog/innen haben bisher nur wenige Erfahrungen in der Begleitung von Kindern- und Jugendlichen aus Kriegs- und Krisengebieten und wenig Wissen darüber, wie die Lebenswirklichkeit geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland aussieht. Neben Sprachbarrieren beeinflussen insbesondere Themen wie z. B. der unfreiwillige Verlust der Heimat und naher Angehöriger, unsichere Aufenthaltsstati, Traumatisierungen, die Zerrissenheit zwischen Herkunftskultur und umgebender Kultur die pädagogischen Angebote und Prozesse. Der Sammelband liefert dazu aus interdisziplinärer Sicht mit zahlreichen Fallbeispielen viele Hintergrundinformationen und gibt Anregungen zur Arbeit mit minderjährigen Flüchtlingen in der pädagogischen Praxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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