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Autor/inNitsche, Martin
TitelHandelnde zur Zeit der NS-Verbrechen im Geschichtsunterricht thematisieren - virtuelle Impulse für den Conceptual Change nutzen.
QuelleIn: Geschichte für heute, 10 (2017) 1, S. 26-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterHistorisches Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsvorschlag; Conceptual Change; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Neurologie; Virtualisierung; Deutschland
AbstractTrotz aller Bildungsbemühungen in Schulen, Gedenkstätten und Medien werden immer wieder problematische historische Vorstellungen von Schüler-/innen zur NS-Zeit erhoben. Der Aufsatz plädiert dafür, die Vorstellungen als Lernvoraussetzungen im Unterricht erst zu nehmen. Um darauf zu reagieren, werden geschichtsdidaktische Positionen, Überlegungen zum Konzeptwechsel und neurowissenschaftliche Diskussionen einbezogen. Schließlich wird ein Unterrichtsvorschlag skizziert, der versucht, die Überlegungen für historisches Lernen über die NS-Verbrechen fruchtbar zu machen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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