Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Rolf |
---|---|
Titel | Das Außengelände von Kitas. Evidenzbasierte Interventionsparameter zur Förderung des Bewegungs- und Sozialverhaltens 3- bis 6-Jähriger. Die AUGE-Studie. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Probst, Andrea (Hrsg.): Pädagogische Bewegungsräume. Aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 33-40 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 259 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-641-4; 978-3-88020-641-0 |
Schlagwörter | Umwelteinfluss; Persönlichkeitsentwicklung; Wohlbefinden; Freifläche; Kindergarten; Natur; Soziales Lernen; Spielplatz; Stadt; Persönlichkeitsentwicklung; Wohlbefinden; Sportpädagogik; Bewegungsmangel; Bewegungsverhalten; Forschungsprojekt; Spielverhalten; Kindergarten; Spielverhalten; Soziales Lernen; Natur; Stadt; Bewegungsmangel; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Forschungsstand; Raumnutzung; Spielplatz; Forschungsprojekt; Freifläche |
Abstract | Verf. erläutert zunächst die Reduktion von kindlichen Spiel- und Bewegungsräumen und -möglichkeiten aufgrund zunehmender verbauter Fläche, schwindender Walkability, steigender Verhäuslichung und zunehmender bewegungsfernen Freizeitaktivitäten. Auch auf die mangelnde Quantität und Qualität von Spielplätzen wird verwiesen. Anschließend verdeutlicht Verf. den positiven Effekt von Naturräumen auf das Wohlbefinden und zeigt die Wirkung des Spielens im Freien auf Persönlichkeitsentwicklung, Bewegungsverhalten und soziales Lernen auf. Dann stellt Verf. kurz die Zielsetzung der AUGE-Studie vor, in der die Nutzung des Außengeländes von Kindertagesstätten für pädagogische Prozesse untersucht wird. Abschließend zeigt Verf. den zu diesem Thema defizitären Forschungsstand auf. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |