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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von den in der gesellschaftlichen Diskussion benutzten Schlagwörtern "Digitalisierung", "Arbeitswelt 4.0" oder "vierte industrielle Revolution" skizziert der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) die Entwicklungen, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten auf den Arbeitsmarkt zukommen werden und wie Betriebe sich vor dem Hintergrund des Stellenabbaus in manchen Bereichen hierauf vorbereiten können. Möller geht dabei auf Substituierbarkeitspotenziale in unterschiedlichen Berufssegmenten ein. So könnten in Fertigungsberufen schon heute rund 70 Prozent der Tätigkeiten durch Computer oder computergesteuerte Maschinen übernommen werden, während in Dienstleistungsberufen und dort, wo Beschäftige ein hohes Maß an sozialen und kommunikativen Kompetenzen aufweisen müssen, diese Potenziale gegen Null tendieren. Als beste Präventionsmaßnahme, den anstehenden Strukturwandel zu bewältigen, sind seiner Meinung nach die Vermittlung einschlägiger Kompetenzen in den Bereichen IT und digitale Medien sowie Kritik- und Entscheidungsfähigkeit, Arbeiten im Team und die Fähigkeit zu flexiblem Wissenserwerb. (BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
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Möller, Joachim: Industrie 4.0 - Risiko oder Chance? 2016.
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