Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wächter, M.; Kauertz, A. |
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Titel | Förderung argumentativer Fähigkeiten im Physikunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 605-607
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Argumentation; Physikunterricht |
Abstract | Kompetenzorientierter Physikunterricht beinhaltet die Förderung kommunikativer Kompetenz, wobei ein Aspekt die Fähigkeit ist über physikbasierte Themen diskutieren und argumentieren zu können. Argumentieren ist eine physiktypische Kompetenz, da physikalische Erkenntnisse diskursiv begründet und empirisch belegt werden. Im Rahmen der hier vorgestellten Studie soll eine Tiefenstruktur für Lernsequenzen zur Förderung physikbezogener argumentativer Fähigkeiten entwickelt und evaluiert werden. In einer experimentellen Laboruntersuchung sollen zwei verschiedene Lernsequenzen im Pre-Post-Test-Design auf Effektivität zur Verbesserung argumentativer Fähigkeiten bei SuS der 9. Jahrgangsstufe verglichen werden. Die Interventionen bestehen aus 4 Stunden, in denen SuS die jeweilige fünfschrittige Lernsequenz durchlaufen sollen. Zur Erhebung der physikbezogen Argumentationsfähigkeit wurde ein kategorienbasierter Videotest entwickelt und evaluiert. Außerdem soll ein schriftlicher Test auf der Basis des Projekts zur Evaluation der Bildungsstandards eingesetzt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |