Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spitzer, P.; Gröger, M. |
---|---|
Titel | Chemie in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten schon im Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 572-574
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Chemie; Natur; Sachunterricht; Natur; Chemie; Sachunterricht |
Abstract | Für die Jahre 2005 bis 2014 haben die Vereinten Nationen die UN-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen. In der aktuellen chemiedidaktischen Forschung existieren jedoch nur wenige Konzepte, die sich mit den Voraussetzungen, Möglichkeiten und Problemen in diesem Bereich beschäftigen. Die Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie an der Universität Siegen beschäftigt sich seit längerem mit dem antagonistischen Verhältnis der Konzepte Mensch, Chemie und Natur (vgl. Poster D. Becker) bei Lernenden. Diese Sichtweise findet sich auch in einer jüngst durchgeführten Befragung bei Grundschullehrkräften. Zudem zeigt sich ein geringer Stellenwert chemischer Themen im Sachunterricht. Auf Basis dieser Befunde wird ein Ansatz zur stärkeren Integration chemischer Aspekte im Sachunterricht entwickelt. Dabei nehmen unter der Leitlinie einer Bildung für nachhaltige Entwicklung neben der Vermittlung erster chemischer Grundlagen die Naturerfahrung und das Naturerleben einen hohen Stellenwert ein. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |