Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherer, R.; Tiemann, R.
TitelModellierung von Kompetenzveränderungen beim komplexen Problemlösen im Fach Chemie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 302-304
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKompetenz; Problemlösen; Chemie; Naturwissenschaften; Entwicklung
AbstractBei der Beschreibung und Messung von Kompetenzen nehmen Fragestellungen zu Kompetenzveränderungen auch im Bereich der Naturwissenschaften an Bedeutung zu. Hierbei werden nicht nur deklarativ-verständnisorientierte Konstrukte, sondern auch prozedural-prozessorientierte Fähigkeiten untersucht. Am Beispiel komplexer Problemlösekompetenz werden in dieser Studie Unterschiede zwischen den Jahrgangsstufen 8, 10 und der Sekundarstufe II modelliert und in einem Querschnittsdesign die Leistungen der Schüler/innen computerbasiert erfasst. Neben der Analyse von Zusammenhängen mit Kovariaten wie Vorwissen, fluider Intelligenz und Wissen über Problemlösestrategien steht die Frage nach der Invarianz der zugrundeliegenden Messmodelle im Vordergrund. Die Ergebnisse der Studie zeigen an, dass ein Modell mit vier kognitiven Teilprozessen die Problemlösefähigkeit jahrgangsübergreifend beschreibt und aufgrund faktorieller Invarianz zur Erfassung von Kompetenzveränderungen verwendet werden kann. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Modellierung sowie deren methodische Fundierung präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: