Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bolte, C.; Keinonen, T.; Mühlenhoff, T.; Sormunen, K. |
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Titel | PROFILES Unterricht im Urteil von Schülern aus Finnland u. Deutschland. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 200-202
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Förderung; Lehrerausbildung; Schüler; Lernumgebung; Unterricht; Naturwissenschaften; Ausbildung; Analyse |
Abstract | Alle Bemühungen im Rahmen des PROFILES Projekts zielen schlussendlich auf die Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung; und zwar sowohl auf Seiten der Lehrer/innen im Sinne ihrer Professionalisierung (WP5/6: Teachers CPD und Ownership) als auch auf Seiten der Schüler/innen, die am Projekt beteiligt sind (WP7: Students Gains). Inwiefern die Implementation von PROFILES orientierten Lernumgebungen (WP4: Learning Environments) in die Unterrichtspraxis für die Schüler/innen von Gewinn ist, soll im Zuge des Projekts auf verschiedene Weise geprüft werden. Unter anderem haben sich alle PROFILES Projektpartner darauf verständigt, die Effekte des Projekts seitens der Schüler/innen mit Hilfe des Instruments zur Analyse des Motivationalen Lernklimas (MoLE) zu evaluieren. Demzufolge wurden die MoLE-Fragebogen-Versionen in die jeweiligen Landessprachen übersetzt und im Rahmen von pre-post-Interventionsstudien eingesetzt. Im Vortrag berichten wir über die Adaptierung des MoLE-Instruments, seine Pilotierung sowie über Ergebnisse aus Finnland und Deutschland. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |