Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolte, C.; Keinonen, T.; Mühlenhoff, T.; Sormunen, K.
TitelPROFILES Unterricht im Urteil von Schülern aus Finnland u. Deutschland.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 200-202
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterFörderung; Lehrerausbildung; Schüler; Lernumgebung; Unterricht; Naturwissenschaften; Ausbildung; Analyse
AbstractAlle Bemühungen im Rahmen des PROFILES Projekts zielen schlussendlich auf die Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung; und zwar sowohl auf Seiten der Lehrer/innen im Sinne ihrer Professionalisierung (WP5/6: Teachers CPD und Ownership) als auch auf Seiten der Schüler/innen, die am Projekt beteiligt sind (WP7: Students Gains). Inwiefern die Implementation von PROFILES orientierten Lernumgebungen (WP4: Learning Environments) in die Unterrichtspraxis für die Schüler/innen von Gewinn ist, soll im Zuge des Projekts auf verschiedene Weise geprüft werden. Unter anderem haben sich alle PROFILES Projektpartner darauf verständigt, die Effekte des Projekts seitens der Schüler/innen mit Hilfe des Instruments zur Analyse des Motivationalen Lernklimas (MoLE) zu evaluieren. Demzufolge wurden die MoLE-Fragebogen-Versionen in die jeweiligen Landessprachen übersetzt und im Rahmen von pre-post-Interventionsstudien eingesetzt. Im Vortrag berichten wir über die Adaptierung des MoLE-Instruments, seine Pilotierung sowie über Ergebnisse aus Finnland und Deutschland.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: