Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richtberg, S.; Girwidz, R. |
---|---|
Titel | Aufgaben mit Sofort-Feedback: Stärken einer Online-Lernumgebung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 339-341
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Medien; Schule; Feedback; Lernumgebung; Unterricht; Aufgabe; Online |
Abstract | Aufgaben sind ein zentraler Bestandteil des Schulunterrichts. Verschiedene Typen und Formate ermöglichen die Anpassung an Lernziele und Kompetenzbereiche. Zusätzlich bieten neue Medien intuitive Bearbeitungsmöglichkeiten (bspw. am Touchscreen) sowie veränderbare und kombinierbare Darstellungsmöglichkeiten für Text, Bild und Formel. Damit werden weitere Aufgabenformate mit besonderen Stärken ermöglicht. So besitzen Aufgaben bezüglich verschiedener Darstellungsformen ein besonderes Potenzial, wenn sie eine direkte Verknüpfung mit der Durchführung und Auswertung von Experimenten darstellen. Dies gelingt bspw. durch Überblendungen von Funktionsgraphen über Bilder eines Realexperimentes. Zusätzlich ermöglichen neue Medien und multiple Repräsentationen eine direkte Rückmeldungen an den Nutzer über Stand und Erfolg seiner Arbeit noch während seines Problemlöseprozesses. Der Vortrag stellt die für eine Lernumgebung zur Elektronenbewegung in E- und B-Feld entwickelten Aufgaben vor und präsentiert Ergebnisse hinsichtlich Bearbeitungsablauf, -dauer und -erfolg aus der Analyse der Logfiles. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |