Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Domjahn, J. |
---|---|
Titel | Interessengenetischer Physikunterricht - Modellierung und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 243-245
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Interesse; Unterricht; Physikunterricht; Entwicklung; Modell; Perspektive |
Abstract | In einer Interventionsstudie wurde über einen Zeitraum von 8 bis 16 Wochen die Interessensentwicklung von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I untersucht. Der Unterricht zu den Themenfeldern Druck und Auftrieb sowie Radioaktivität orientierte sich an der Interessensgenese nach Krapp; Ryan unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Merkmale. An der pre/post Erhebung der affektiven Merkmale Interesse, Selbstkonzept und Unterrichtswahrnehmung nahmen 750 Schülerinnen und Schüler in vier Versuchsgruppen teil. Gleichzeitig wurden in einem Wissenstest die Lernvoraussetzungen und der Lernerfolg sowie die Einstellung der Lehrkräfte zu den eingesetzten Unterrichtsmethoden mit einem separaten Fragebogen erfasst. Durch Kontrolle der Variablen Vorwissen, Anfangsinteresse und Einstellung der Lehrkräfte können signifikante Korrelationen zwischen den Persönlichkeits- und den Prozessvariablen nachgewiesen werden. Die Ergebnisse werden präsentiert und zur Diskussion gestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |