Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blum, C.; Heering, P. |
---|---|
Titel | Storytelling als Ansatz in den Naturwissenschaften - erste Erfahrungen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 204-206
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Erfahrung; Didaktik; Erzählen; Naturwissenschaften |
Abstract | Narrative Ansätze haben in den letzten Jahren in den Didaktiken der naturwissenschaftlichen Fächer vermehrt Aufmerksamkeit erhalten. Im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts (Storytelling Teaching Modell) wurden als Zugang zu naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen das Erzählen einer Story, die eine spezifische Kategorie innerhalb der narrativen Ansätze bildet, entwickelt und erprobt. Dabei werden durch die auf historischen Episoden basierenden Stories, die aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik stammen, nicht nur im Hinblick auf inhaltliche Aspekte ausgewählt, sondern auch, um jeweils definierte NoS Aspekte thematisieren zu können. Im Sommersemester 2013 wurde der Ansatz im Rahmen eines universitären Seminars mit Studierenden erprobt und evaluiert. Das Projekt und die Ergebnisse der empirischen Studie werden im Rahmen des Beitrags vorgestellt. Gleichzeitig werden Einblicke in die Erfahrungen der europäischen Partner bezüglich der Implementation gegeben werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |