Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hock, K. |
---|---|
Titel | Geocaching mit Chemie am Campus. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 708-710
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Schüler; Motivation; Experiment; Außerschulischer Lernort; Chemie |
Abstract | Im Seminar "Natur und Technik" wurde ein Geocaching Parcours zum Thema "Baumaterialien" für Schüler der Jgst. 5 und 8 am Campus konzipiert und evaluiert. Zu Beginn der Ralley erhalten die Schüler ein Forscherheft und einen Rucksack mit Experimentiermaterialien. Die Koordinaten der einzelnen Stationen werden mit Hilfe eines Geocachetools angepeilt. Dort führen sie ein zur Station passendes Experiment durch oder bearbeiten eine Aufgabe. Ein QR-Code führte sie dann zu einer "Learningapp"-Webseite in die ein Lösungswort eingetragen wird. Bei richtiger Lösung werden die Koordinaten der nächsten Station freigeschaltet. Forschungsfrage war zum einen, ob diese Art von Ralley von jüngeren und älteren Schülern angenommen wird und zu bewältigen ist. Zum anderen, ob der erhöhte technische Aufwand die Motivation eine solche Schatzsuche durchzuführen steigert. Den Studierenden erhalten Einblick in die Gestaltung eines fächerverbindenden Projektesund lernen das Tool "Learningapp" kennen, mit dem auch im regulären Unterricht Übungsaufgaben einfach erstellt werden können. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |