Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gromadecki-Thiele, U.; Priemer, B. |
---|---|
Titel | Argumentationsmuster von Lehramtskanidaten in Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 256-258
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Argumentation; Physik; Muster |
Abstract | Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler geringe Fähigkeiten beim naturwissenschaftlichen Argumentieren zeigen. Wenig ist allerdings darüber bekannt, wie es um die argumentativen Fähigkeiten von Physikstudierenden bestellt ist. Aus diesem Grund wurde eine explorative Studie durchgeführt, die im Vortrag vorgestellt wird. Für die Studie wurde ein schriftlicher Aufgabentest konstruiert, bei dem Elemente einer umfassenden Argumentation zu einem physikalischen Sachverhalt vorgegeben werden. Durch den Aufgabentest sollte herausgefunden werden, wie die Studierenden ohne Argumentationstraining die einzelnen Elemente miteinander verknüpfen. Gleichzeitig findet durch ein Expertenrating eine Qualitätsbewertung der konstruierten Argumentationen statt. Der Fokus der Studie liegt demnach nicht auf der Bewertung der inhaltlichen Komponente, sondern auf der logischen und strukturellen Natur der Argumentationen. Zusätzlich soll die Struktur der Argumentationen mit anderen Variablen wie z.B. NOS oder Physiknoten in einen Zusammenhang gesetzt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |