Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bangert, Kurt
Titel: Literarische Visionen als Gegenwartskritik.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 4, S. 378-385     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Schuljahr 13; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Literaturunterricht; Roman; Science-Fiction; Englisch; Lied; Antiutopie; Gesellschaftskritik; Bradbury, Ray; Huxley, Aldous; Orwell, George; Vonnegut, Kurt
Abstract: Dystopien (Anti-Utopien) entwerfen als Kritik an der jeweils gegenwaertigen Gesellschaftsform imaginaere Konzepte menschlichen Zusammenlebens. Es handelt sich um meist negative Visionen, die den Menschen warnen sollen. Die Thematik bietet sich z. B. im Anschluss an die Besprechung von "Brave New World" an. Der Autor unterbreitet Textvorschlaege (mit Alternativen und Ausbaumoeglichkeiten) fuer eine kurze Unterrichtsreihe.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: