Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetzger, Marius; Meili, Andreas; Wyss, Sandra
TitelSoziale Peer-to-Peer-Unterstützung im Jugendalter.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2016) 2, S. 140-147Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2016.art15d
SchlagwörterSoziale Interaktion; Adoleszenz; Beratung; Peer Group Teaching
AbstractDie vorliegende Studie geht der Frage nach, welche Formen sozialer Unterstützung gleichaltrige Jugendliche für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben als besonders bedeutsam erachten. Hierzu wurden insgesamt 272 Mädchen und 242 Jungen im Alter von 12 bis 20 Jahren (N=514) befragt. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass über alle Adoleszenzphasen hinweg für beide Geschlechter Beratung die meist genannte verhaltensbezogene Form der sozialen Unterstützung darstellt. Während dies bei Mädchen weitgehend uneingeschränkt gilt, nimmt die Bedeutung der Beratung bei Jungen mit Eintritt in die mittlere Adoleszenzphase zugunsten der Unterstützungsform Geselligkeit ab.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: