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Autor/inUhden, Olaf
TitelVerständnisprobleme von Schülerinnen und Schülern beim Verbinden von Physik und Mathematik.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22 (2016) 1, S. 13-24Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-015-0038-4
SchlagwörterProblemlösen; Vorstellung (Psy); Schüler; Mathematik; Physikunterricht; Modellierung; Verständnis
AbstractDie Physik ist wie keine andere Wissenschaft zu einem hohen Grade mathematisiert. Diese enge Verbindung von Physik und Mathematik prägt auch den Physikunterricht. Dabei ist der Umgang mit der Mathematik oft algorithmisch dominiert. Wenn die Mathematik allerdings hilfreich für das Verstehen der Physik genutzt werden soll, spielt die inhaltliche Verbindung von mathematischen Strukturen und physikalischer Bedeutung eine entscheidende Rolle. Daher wurden in einer qualitativen empirischen Studie die Vorstellungen und Verständnisprobleme von Schülerinnen und Schülern beim Übersetzen zwischen Physik und Mathematik analysiert. Es zeigen sich teilweise gravierende Probleme bezüglich elementarer Bedeutungen mathematischer Strukturen, so dass ein sinnvoller Umgang mit Formeln nur schwer möglich ist. Die hier vorgestellte Analyse liefert jedoch die Möglichkeit, an den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler anzusetzen, um einen verständnisorientierten Umgang mit der Mathematik im Physikunterricht anzustreben.

Physics is a highly mathematized science. This interrelation between physics and mathematics effects the teaching and learning of physics but the way of using mathematics is often dominated by algorithmic thinking and rules. If mathematics was to support physical understanding, the connection between mathematical structures and physical meaning should play an important role. A qualitative empirical study was conducted in order to investigate the beliefs and problems students have while translating between physics and mathematics. Severe problems concerning the basic meaning of mathematical structures show up so that a meaningful use of physics formulas seems to be difficult to achieve. However, the presented analysis offers the opportunity to focus on a new way of using mathematics on the basis of students beliefs and knowledge.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/2
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