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Autor/inn/enMaijala, Minna; Tammenga-Helmantel, Marjon
TitelRegionalität als Stärke?
Eine Analyse von finnischen und niederländischen DaF-Lehrwerken.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 43 (2016) 5, S. 537-565
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BeigabenAnhang; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Lehrwerkanalyse; Regionales Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Finnland; Niederlande
AbstractDie überregionalen bzw. globalen Lehrwerke werden für ein globales, nicht-spezifisches Publikum zusammengestellt und können aus diesem Grunde nicht immer die Wünsche und Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden vor Ort erfüllen. Dagegen liegt die Stärke der regionalen Sprachlehrwerke in den auf die dortige Zielgruppe zugeschnittenen Inhalten. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag der Fokus darauf gerichtet, inwiefern die von der Theorie festgehaltenen Vorteile in regionalen DaF-Lehrwerken in die Tat umgesetzt werden und ob die in der Praxis dieser Lehrwerke entwickelten Ideen in der Forschungsliteratur erfasst werden. Zuerst werden anhand von Forschungsliteratur globale und regionale Sprachlehrwerke verglichen. Im empirischen Teil des Beitrages werden alle zurzeit gängigen finnischen und niederländischen Deutschlehrwerke für den Anfängerunterricht in der Sekundarstufe I analysiert. Anhand von konkreten Beispielen aus den untersuchten DaF-Lehrwerken wird gezeigt, wie regionale DaF-Lehrwerke hinsichtlich der grammatikalischen und kulturspezifischen Inhalte an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Abschließend wird auf die Rolle des regionalen DaF-Lehrwerks als sprachlicher und kultureller Mediator vor Ort eingegangen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/2
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