Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hass, Frank |
---|---|
Titel | Fit for school? Fit for life! Zur Rolle von Schlüsselkompetenzen im bildenden Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Englisch, (2016) 36, S. 30-33 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-8113; 1865-8121 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Schule; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Lebenslanges Lernen; Modell |
Abstract | Was ist das Ziel von Schulbildung? Im Beitrag wird darüber reflektiert, was die in der englischsprachigen Fremdsprachendidaktik aktuell in der Diskussion stehenden Lebenskompetenzen (life skills) sind, wie diese in das deutsche Schulbildungssystem integriert werden können und schließlich welche Methoden sich zu ihrem Einsatz im Fremdsprachenunterricht eignen. An erster Stelle wird eine Definition des Begriffes Bildung geboten. Dieser wird anschließend in Verbindung mit der Entwicklung von Kompetenzen gesetzt, welche den Schwerpunkt der aktuellen, bildungsbezogenen Diskussion im deutschsprachigen Raum bildet. Nachdem das Konzept der Lebenskompetenzen (life skills) eingeführt und dieses mit dem der Entwicklung von Kompetenzen kombiniert wird, kommt man zum Konzept der Schlüsselkompetenzen. Mehrere Methoden zu seinem Einsatz im Fremdsprachenunterricht werden zum Schluss vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/2 |