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Autor/inn/enDorr, Andrea; Enichlmair, Christina; Heckl, Eva; Ziegler, Petra
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
TitelIKT-Kompetenzen im Fokus der aktiven Arbeitsmarktpolitik.
Initiativen und Good Practices für Niedrig- und Mittelqualifizierte vor dem Hintergrund von PIAAC: Österreich im internationalen Vergleich.
QuelleWien (2016), 133 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS report. 117
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-85495-593-6
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kompetenz; Problemlösen; Personal Computer; Bildungsförderung; Computerkenntnisse; E-Mail; Mittlere Berufsausbildung; Niedrig Qualifizierter; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Internationaler Vergleich; Best-Practice-Modell; Kompetenzentwicklung; Internet; Erwachsener; Deutschland; Großbritannien; Kanada; Niederlande; Schweden; Österreich
Abstract"Die Informations- und Kommunikationstechnologien haben stark im Berufs- und Alltagsleben Einzug gehalten. Dieser Trend zur fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen, und IKT-Kompetenzen werden weiter an Bedeutung gewinnen. Daher gilt es den 'Digital Divide' zwischen Teilhabe und Nicht-Teilhabe an Internet und IKT bzw. die Kluft zwischen NutzerInnen, die Internet und IKT bewusst auch für das eigene berufliche oder private Fortkommen nutzen, und jenen, die reine KonsumentInnen sind und die Möglichkeiten der IKT nicht für die persönliche oder berufliche Weiterentwicklung verwenden, zu schließen. (...) Vor diesem Hintergrund wurden im Jahr 2015 die KMU Forschung Austria und das Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) vom Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, beauftragt, eine umfassende Analyse der PIAAC-Erhebung in Bezug auf die Problemlösekompetenz im Kontext neuer Technologien durchzuführen. (...) Darüber hinaus erfolgt eine umfassende Analyse der Rahmenbedingungen und Aktivitäten sowie konkreter Beispiele von Maßnahmen zur Verbesserung der IKT-Kompetenzen in Deutschland und den Niederlanden mittels Literatur- und Internetrecherche sowie qualitativer Interviews. Die Situation in Österreich wird im Überblick dargestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2012 bis 2012. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
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