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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHall, Anja
TitelAufstiegsfortbildung und Karriere - Quo vadis?
Verwertungschancen höherer beruflicher Abschlüsse in Zeiten der Akademisierung.
Paralleltitel: Advanced vocational training and career - quo vadis? Rewards of higher vocational certificates in times of academization.
QuelleIn: Arbeit, 25 (2016) 3/4, S. 107-124
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5025; 2365-984X
DOI10.1515/arbeit-2016-0032
SchlagwörterErhebung; Bildungsexpansion; Bildungsertrag; Arbeitsmarktrisiko; Berufliche Stellung; Beruflicher Aufstieg; Qualifikationsverwertung; Ausbildungsabschluss; Fachhochschule; Hochschulbildung; Akademisierung; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; BIBB/BAuA-Erhebung; Hochschulabsolvent; Bundesinstitut für Berufsbildung
Abstract"Das Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung hat sich im Zuge der Hochschulreform verschoben. Der vorliegende Beitrag analysiert für die Abschlusskohorten 2000-2005 und 2006-2011 jeweils maximal sechs Jahre nach ihrem Abschluss die Verwertungschancen beruflicher und akademischer Tertiärabschlüsse. Datenbasis sind die BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragungen 2006 und 2012. Zur Abbildung der Verwertungschancen werden Lohnprämien (Bruttostundenlohn) und die beruflichen Positionen (hochqualifizierte Tätigkeiten) betrachtet. Angewendet werden lineare und logistische Regressionsmodelle auf Basis gepoolter Datensätze. Im betrachteten Zeitraum zeigen sich im Vergleich zu Personen mit dualer Berufsausbildung unverändert hohe Lohnprämien für Personen mit Aufstiegsfortbildung und sinkende Lohnprämien für Personen mit Bachelor- bzw. traditionellem FH-Abschluss." (Autorenreferat, © Lucius & Lucius, Stuttgart). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2012.

"The relationship between higher vocational training and academic education has changed in the course of the higher education reforms in Europe. This paper analyzes the rewards of tertiary vocational and academic exams in Germany for the exam cohorts of the years 2000-2005 and 2006-2011 up to six years after their graduation. Data are taken from employee surveys (BIBB/BAuA) 2006 and 2012. In order to represent the rewards, the wage rewards (gross hourly wages) and the professional positions achieved (high-skilled jobs) are taken into consideration. Linear and logistic regression models are applied on the basis of pooled data sets. The results show that there was no decrease of the rewards for advanced vocational training vs. basic vocational training in the period considered, whereas the wage rewards for bachelor exams and traditional diplomas of universities for applied sciences vs. vocational training declined." (Author's abstract, © Lucius & Lucius, Stuttgart).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
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