Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reitzner, Bianca; Kovacevic, Jelena; König, Anke |
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Titel | Dynamik durch Akademisierung im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Ergebnisse des WiFF-Studiengangsmonitorings 2015. Paralleltitel: New degrees, new dynamics. An analysis of degree programs for early childhood professionals based on 2015 survey data. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 1, S. 5-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsmobilität; Bildungssystem; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Durchlässigkeit; Berufschance; Professionalisierung; Hochschulzugang; Studiengang; Akademisierung; Bachelor-Studiengang; Bewertung; Erzieher; Studienbewerber |
Abstract | "Das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung wird bis heute als sogenannte biographische Sackgasse wahrgenommen. Bildungsmobilität ist theoretisch horizontal im Ausbildungskonzept angelegt und ermöglicht damit einen Wechsel auch in andere Felder der Kinder- und Jugendhilfe. Neue Dynamik erfährt dieses Arbeitsfeld durch die Einführung von früh- bzw. kindheitspädagogischen Studiengängen. Die Studiengänge zeichnen sich durch hohe Durchlässigkeit von Berufsbildung und Hochschulbildung aus. Damit eröffnen sich auch für Erzieherinnen und Erzieher neue berufliche Perspektiven. Inwiefern damit auch Impulse in Richtung vertikale Bildungsmobilität im größten Sektor der Kinder- und Jugendhilfe gesetzt werden, soll anhand der aktuellen Daten des WiFF-Studiengangsmonitorings beleuchtet werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku). "In Germany, working in early childhood education and care has traditionally been considered a dead end due to a lack of career perspectives. Yet, the recent introduction of degree programs in Early Childhood Education might open up new perspectives for career development. This paper presents an empirical analysis of the new degree programs showing that considerable efforts are being made by the degree programs to increase the permeability between vocational training and higher education. The paper discusses to what extent these efforts contribute to upward educational mobility." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/2 |