Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHinz, Felix; Conrad, Franziska
Titel500 Jahre Reformation(en).
Religiöse Erneuerung, weltgeschichtliche Folgen und erinnerungspolitisches Großereignis.
QuelleIn: Geschichte lernen, 29 (2016) 173, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterLehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Religionsgeschichte; Evangelische Religion; Protestantismus; Reformation; Reformierte Kirche; Lutheraner; Täufer; Luther, Martin; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenhefts "Herausforderung Reformation" diskutieren die Autoren wesentliche historische Gesichtspunkte der Reformation. Einleitend stellen sie die Absichten der Reformatoren dar; diese zeigen ein unterschiedliches Spektrum auf. Im Folgenden erörtern die Verfasser die Ursachen der Reformation und bezeichnen ihre Ausbreitung als einen "komplexen Ursachen- und Wirkungszusammenhang zwischen reformatorischer Lehre und ihrer Aneignung durch die Gesellschaft des 16. Jahrhunderts", was insbesondere zu einer Aufwertung der Gemeinde führte. In einer Tabelle zeigen die Autoren darüber hinaus die Differenzen zwischen den reformatorischen Bekenntnissen (Lutheraner, Reformierte, Täufer) auf. Die Verfasser erläutern die heutige Bedeutung der Reformation und stellen im zweiten Teil didaktische Überlegungen zum Themenbereich Reformation an. Seine Relevanz begründen sie mit (1) der Erklärung gegenwärtiger Strukturen und Prozesse, (2) der Förderung von Fremdverstehen und Werturteilskompetenz, (3) der Förderung von Sachurteilskompetenz sowie (4) dem Umgang mit Geschichtskultur. Abschließend werden in Kürze die Praxisbeiträge des Hefts vorgestellt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: