Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hinz, Felix; Conrad, Franziska |
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Titel | 500 Jahre Reformation(en). Religiöse Erneuerung, weltgeschichtliche Folgen und erinnerungspolitisches Großereignis. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 29 (2016) 173, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Religionsgeschichte; Evangelische Religion; Protestantismus; Reformation; Reformierte Kirche; Lutheraner; Täufer; Luther, Martin; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Herausforderung Reformation" diskutieren die Autoren wesentliche historische Gesichtspunkte der Reformation. Einleitend stellen sie die Absichten der Reformatoren dar; diese zeigen ein unterschiedliches Spektrum auf. Im Folgenden erörtern die Verfasser die Ursachen der Reformation und bezeichnen ihre Ausbreitung als einen "komplexen Ursachen- und Wirkungszusammenhang zwischen reformatorischer Lehre und ihrer Aneignung durch die Gesellschaft des 16. Jahrhunderts", was insbesondere zu einer Aufwertung der Gemeinde führte. In einer Tabelle zeigen die Autoren darüber hinaus die Differenzen zwischen den reformatorischen Bekenntnissen (Lutheraner, Reformierte, Täufer) auf. Die Verfasser erläutern die heutige Bedeutung der Reformation und stellen im zweiten Teil didaktische Überlegungen zum Themenbereich Reformation an. Seine Relevanz begründen sie mit (1) der Erklärung gegenwärtiger Strukturen und Prozesse, (2) der Förderung von Fremdverstehen und Werturteilskompetenz, (3) der Förderung von Sachurteilskompetenz sowie (4) dem Umgang mit Geschichtskultur. Abschließend werden in Kürze die Praxisbeiträge des Hefts vorgestellt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |