Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarms, Ute
TitelDiagnose und Rückmeldung - zwei Seiten einer Medaille.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 40 (2016) 417, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterDiagnose; Leistungsrückmeldung; Lernförderung; Lernprozess; Experiment; Kompetenzorientierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Bezugsnorm; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Diagnose und Rückmeldung" zeigt die Verfasserin auf, dass Diagnose und Rückmeldung die beiden wesentlichen Elemente individueller Förderung sind. In diesem Kontext führt sie Aktivitäten des Diagnostizierens auf, die das Ziel haben, den gegenwärtigen Wissensstand des Schülers zu ermitteln. Darüber hinaus begründet sie, wie und unter welchen Bedingungen diese Rückmeldungen (Feedbacks) sich auf den weiteren Lernprozess des Schülers positiv auswirken. Sie stellt das Modell der Feedbackeffektivität von Hattie und Wollenschläger vor und erläutert den positiven Einfluss von Rückmeldungen auf die Lernmotivation. Das Zusammenspiel von Diagnose und Rückmeldung ermöglicht es, Lernaufgaben zu entwickeln, die auf weiteren Kompetenzerwerb abzielen. Abschließend stellt die Autorin in Kürze die Beiträge des Themenhefts vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: