Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Reinhard
TitelLandnutzungskonflikte als Thema im Geographieunterricht - Potenziale und Grenzen.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 222, S. 22-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterKompetenz; Soziale Entwicklung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Landnutzung; Globaler Wandel; Nachhaltige Entwicklung; Forschungsüberblick; Nutzungskonflikt; Deutschland; Schleswig-Holstein; Sylt
Abstract"Neben einigen fachwissenschaftlich basierten Informationen zu Landnutzungskonflikten und einem Einblick, wie diese wissenschaftlich, einschließlich durch die Geographie untersucht werden, stellt der Beitrag dar, wie diese Thematik genutzt werden kann, um einen auf Kompetenzerwerb gestalteten Unterricht zu konzipieren." In diesem Kontext werde Bezüge zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, räumliche Orientierung, Erkenntnisgewinnung/Methoden, Kommunikation, Beurteilung/Bewertung sowie Handlung hergestellt. Abschließend lotet der Beitrag quantitative und qualitative Aspekte der Grenzen der Behandlung der Thematik im Geografieunterricht aus, die bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden sollten (teilw. Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: