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Autor: Autor, Georg
Titel: Behinderte zwischen Gleichheit und Verschiedenheit.
Quelle: In: Pädagogik (Weinheim), 43 (1991) 1, S. 29-32
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-422x
Schlagwörter: Förderung; Regelschule; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogische Einrichtung; Diskussion; Integration; Theoretische Schrift
Abstract: Es werden 3 Thesen formuliert, die besagen, dass ein Besuch von Integrationsklassen an Regelschulen eine Einzelfallentscheidung ist und bleiben muss. Der Autor zeigt an verschiedenen Beispielen, dass die Entscheidung zum Besuch von Integrationsklassen durch behinderte Kinder ein vielschichtiges Entscheidungsgefuege erforderlich macht und nicht fuer jede Behinderungsart empfohlen werden kann. Besonders am Beispiel der Hoergeschaedigten und Gehoerlosen wird auf eine "In-group- Orientierung" verwiesen, die sich aus den speziellen Beduerfnissen dieser Behinderten erklaert. Der Autor tritt fuer ein Miteinander integrativer Einrichtungen und Sonderschulen ein und sieht als oberster Ziel die behinderungsspezifische Foerderung ohne gesellschaftliche Ausgrenzung oder soziale Selektion, eine Problemstellung, die auch den Umbau der Sonderpaedagogik und ihrer starren Angrenzungen zur Folge haben muss.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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