Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWill, Nadine; Schmid, Steffen; Woll, Alexander
TitelIntensität und soziale Disparität sportlicher Aktivität in Schule und Verein.
Die Motorik-Modul-Studie (MoMo).
Gefälligkeitsübersetzung: The intensity and social inequality of physical activity in schools and sports clubs. The Motorik-Modul-Study (MoMo).
QuelleIn: Sportunterricht, 65 (2016) 8, S. 239-244Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Belastung; Schule; Soziale Ungleichheit; Sportsoziologie; Sportverein; Schulsport; Sportunterricht; Intensität; Soziale Herkunft; Sportpädagogik; Vereinssport; Sportangebot; Schule; Schulsport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportverein; Vereinssport; Belastung; Intensität
AbstractDie vorliegende Studie (1) zeigt, dass soziale Unterschiede in Sport-AGs in der Schule im Gegensatz zum Vereinssport nur marginal ausgeprägt sind. Sport in der Schule birgt damit Potentiale für Bewegungsförderung, die es gilt weiter auszuschöpfen. Jedoch zeigt sich auch, dass die Intensität des Sports in der Schule niedriger eingeschätzt wird als im Vereinssport. Die Längsschnittdaten zeigen aber auch, dass die wahrgenommene Intensität der sportlichen Aktivität im Verein leicht und in der Schule sogar merklich zugenommen hat im betrachteten Sechs-Jahres-Zeitraum. Vor dem Hintergrund der gesundheitsprotektiven Aspekte intensiver sportlicher Aktivität ist dies ein positiver Trend. (Autor).

The study at hand indicates that social inequalities are rare in athletic extracurricular activities compared to sports in clubs. Physical activity in schools thus bears potential for the promotion of physical activity which shall be explored further. However, the intensity of physical activity in schools is rated lower than the intensity of physical activity in sport clubs. Longitudinal data yet also show a slight increase of perceived intensity of physical activity in sports clubs and even a notable increase in school sports over the six-year-period. Considering potential health benefits of intensive physical activity, this is a positive trend. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: