Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
CLlL-Sportunterricht: ein Praxisbeispiel zum fremdsprachigen Denken, Lernen und Handeln.
Quelle
Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 91-98Verfügbarkeit
Der 'Content Integrated Language Learning' (CLlL) Ansatz bietet im Zuge eines bilingualen Sportunterrichts die Möglichkeit, Unterrichtsfächer stärker zu vernetzen und authentische Sprachsituationen zu schaffen. Als CLlL-Unterricht ist Unterricht zu verstehen, der in einer Fremdsprache durchgeführt wird. Dabei soll die Verbindung der sport- und der sprachunterrichtlichen Komponente Lerngelegenheiten bieten, die so durch einen getrennten Unterricht nicht entstehen können. Die Kombination der beiden Komponenten führt zu einer untrennbaren Verbindung und ermöglicht den Erwerb von Handlungskompetenz im doppelten Sinne. Im Folgenden werden die Inhalte und Ergebnisse des ersten Schritts, der Anwendung eines CLlL-Pilotprojekts im Fach Sport berichtet. Das Pilotprojekt wurde in zwei zehnten Klassen an zwei Berliner Gymnasien (Klasse A bzw. Klasse B) durchgeführt. In Klasse A, bestehend aus 21 Schülerinnen und zehn Schülern, wurde die Unterrichtseinheit auf Französisch durch einen Sport- und Französischlehrer, in Klasse B, bestehend aus 20 Schülerinnen und acht Schülern, auf Englisch durch einen Sport- und Englischlehrer durchgeführt. Unterrichtet wurde durchgängig in der jeweiligen Fremdsprache, auch Schülerbeiträge wurden auf Französisch bzw. Englisch eingefordert. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9
Zschätzsch, Daniel; Hintke, Anna-Katharina: CLlL-Sportunterricht: ein Praxisbeispiel zum fremdsprachigen Denken, Lernen und Handeln. .
3307431
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)