Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZschätzsch, Daniel; Hintke, Anna-Katharina
TitelCLlL-Sportunterricht: ein Praxisbeispiel zum fremdsprachigen Denken, Lernen und Handeln.
QuelleAus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 91-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9
SchlagwörterEvaluation; Spielfähigkeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsreihe; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Basketball; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDer 'Content Integrated Language Learning' (CLlL) Ansatz bietet im Zuge eines bilingualen Sportunterrichts die Möglichkeit, Unterrichtsfächer stärker zu vernetzen und authentische Sprachsituationen zu schaffen. Als CLlL-Unterricht ist Unterricht zu verstehen, der in einer Fremdsprache durchgeführt wird. Dabei soll die Verbindung der sport- und der sprachunterrichtlichen Komponente Lerngelegenheiten bieten, die so durch einen getrennten Unterricht nicht entstehen können. Die Kombination der beiden Komponenten führt zu einer untrennbaren Verbindung und ermöglicht den Erwerb von Handlungskompetenz im doppelten Sinne. Im Folgenden werden die Inhalte und Ergebnisse des ersten Schritts, der Anwendung eines CLlL-Pilotprojekts im Fach Sport berichtet. Das Pilotprojekt wurde in zwei zehnten Klassen an zwei Berliner Gymnasien (Klasse A bzw. Klasse B) durchgeführt. In Klasse A, bestehend aus 21 Schülerinnen und zehn Schülern, wurde die Unterrichtseinheit auf Französisch durch einen Sport- und Französischlehrer, in Klasse B, bestehend aus 20 Schülerinnen und acht Schülern, auf Englisch durch einen Sport- und Englischlehrer durchgeführt. Unterrichtet wurde durchgängig in der jeweiligen Fremdsprache, auch Schülerbeiträge wurden auf Französisch bzw. Englisch eingefordert. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: