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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErlemeyer, Reinhard; Hinnenthal, Achim
TitelEin Unterrichtsvorhaben zur "Sensibilisierung der Wahrnehmung".
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Erlemeyer, Reinhard (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Mergelkuhl, Tim (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer (2016) S. 177-189Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-979-3; 978-3-89899-979-3
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Wahrnehmungsfähigkeit; Übungsform; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Inklusion; Gesundheitsförderung; Visuelle Wahrnehmung; Koordinationstraining; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Volleyball; Behinderung; Sehbehinderung; Koordination
AbstractDieser Beitrag entfaltet ein Unterrichtsvorhaben im Bereich der individuellen Gestaltungsfähigkeit. Vor allem geschieht dies am grundlegenden Element der "individuellen Gestaltungsfähigkeit", der "Sensibilisierung der Wahrnehmung". Hier versucht es zunächst, auf der Metaebene die Bedeutung der Wahrnehmung für allgemeines menschliches Verhalten, besonders aber für sportliches Handeln, erlebbar und bewusst zu machen. Weiterhin will es helfen, zweckmäßiges "Wahrnehmungsverhalten" reflektiert und zielgerichtet in sportlichen Handlungssituationen einzusetzen. Neben der Erweiterung der Kompetenzen im Bereich der Wahrnehmung als allgemein menschliches Grundphänomen, was implizit immer auch die Kompetenzen zu einer salutogenetisch gesunden Lebensführung mitfördern kann, werden darüber hinaus Bezüge hergestellt, die die Wahrnehmungsorgane und -prozesse unter direkt gesundheitlicher Perspektive thematisieren. Zukunftsweisend erscheint dabei besonders der Bezug zum Umgang mit Wahrnehmungseinschränkungen im Blick auf einen inklusiven (Sport-) Unterricht, besonders mit dem Ziel einer Empathieerweiterung für seh- oder hörbehinderte Mitschülerinnen und Mitschüler durch eigene Erfahrungen. In diesen Zusammenhängen findet auch ein weiteres Element der "individuellen Gestaltungsfähigkeit" Berücksichtigung: der Umgang mit Regeln. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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