Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga
TitelDidaktik, Leistung, Körper.
Reflexionen zu grundlegenden Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts.
QuelleAus: Ruin, Sebastian (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Leineweber, Helga (Hrsg.); Klein, Daniel (Hrsg.); Buhren, Claus G. (Hrsg.): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz (2016) S. 174-197
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25750-3; 978-3-407-25750-5; 978-3-407-29458-6
SchlagwörterEinstellung (Psy); Individualität; Leistungsbegriff; Lehrer; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Körper (Biol); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leistung; Leistungsförderung
AbstractVor dem Hintergrund, dass die Umstellung auf ein inklusives Schulsystem vermutlich vielfältige Irritationen auf unterschiedlichen Ebenen mit sich bringt, ist es das Ziel, grundlegende Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts zu reflektieren und für entsprechende mögliche Gelingensbedingungen zu sensibilisieren. Solche Irritationen bzw. damit einhergehende Veränderungen sind für den Sportunterricht äußerst relevant. Schließlich gilt das Unterrichtsfach aufgrund seiner Gegenständlichkeit als elementarer Bestandteil ganzheitlicher schulischer Bildung und Erziehung. Letztlich wurde am Körper seit jeher Diversität auf besondere Weise erfahrbar - ein sensibler Umgang mit Vielfalt erscheint daher auch zukünftig von besonderer Bedeutung. Somit rücken hinsichtlich der Frage nach dem Gelingen von Inklusion die Haltungen von Sportlehrkräften zur Inklusion in den Fokus. Daher wird in einem ersten Schritt allgemein auf die Relevanz von Haltungen eingegangen, um anschließend die drei zentralen Aspekte Didaktik, Leistung und Körper näher zu betrachten. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: