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Autor/in | Lyras, Alexis |
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Titel | Olympic Education in practice. Educational components of a sport for peacebuilding intervention. Gefälligkeitsübersetzung: Olympische Erziehung in der Praxis. Bildungskomponenten einer "Sport für den Frieden"-Intervention. |
Quelle | Aus: Chatziefstathiou, Dikaia (Hrsg.); Müller, Norbert (Hrsg.): Olympism, Olympic education and learning legacies. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publ. (2014) S. 245-258 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 1-4438-5403-4; 978-1-4438-5403-0; 978-1-4438-6231-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Evaluation; Sozialer Wert; Konfliktlösung; Sozialer Konflikt; Projekt; Frieden; Ethik; Soziale Bewegung; Olympische Idee; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Theorie-Praxis-Beziehung; Zypern |
Abstract | Es ist allgemein anerkannt, dass Sport als Werkzeug für die Förderung von Frieden und internationalem Verständnis dienen kann. Bislang fehlt es allerdings an theoretischen Fundierungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Wirksamkeit entsprechender Interventionen sowie den Bedingungen, unter denen sie zum Erfolg führen. Anhand einer Fallstudie des Projektes "Doves Olympic Movement Project", welches auf die Friedensförderung auf der konfliktbehafteten Insel Zypern abzielt, werden in diesem Beitrag die Bedingungen und anzustrebenden Bildungsprozesse herausgearbeitet, die mit dem Erfolg sportbezogener, friedensfördernder Interventionen verbunden sind. Das Projekt, die verwendeten Methoden zur Evaluation der Projektwirkung und die gewonnenen Erkenntnisse werden erläutert. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |