Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofheinz, Marco
Titel"Erzähle, Israel!"
Biblisch-theologische Grundlegung des ethischen Lernens anhand des Deuteronomiums.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 47 (2016) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterReligionsunterricht; Theologische Ethik; Biblische Theologie; Ethisches Lernen; Religionsunterricht; Biblische Theologie; Theologische Ethik
AbstractReligionsunterricht kann, will und wird nicht ohne Ethik auskommen. Sie lässt sich thematisch nicht ausblenden, es sei denn, man wollte den Religionsunterricht um seine Handlungsdimension berauben. Bei Lichte betrachtet, legt der Religionsunterricht in der Sekundarstufe I den Akzent zumeist auf biblisch grundgelegte, theologische Ethik, während in der Sekundarstufe II die Auseinandersetzung mit nicht-christlichen und nicht-religiösen Ethiken an Bedeutung gewinnt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: