Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häusler, Ulrike; Krause, Nele; Tobaben, Anika |
---|---|
Titel | Schülerlabor "Reformationsgedenken" - ein Werkstattbericht. |
Quelle | In: Theo-Web, 15 (2016) 2, S. 59-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Labor; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Reformation; Bericht; Jubiläum |
Abstract | Im Rahmen des HUmanitiesLab der Humboldt-Universität zu Berlin wird das Konzept des geisteswissenschaftlichen Schülerlabors als Lehr-Lern-Labor weiterentwickelt und an der Theologischen Fakultät in religionspädagogischen Lehrveranstaltungen erprobt. In diesem Beitrag wird, ausgehend von didaktischen Überlegungen zum Reformationsgedenken als religionspädagogischer Aufgabe, die Konzeption und die Durchführung des Schülerlabors "Reformationsgedenken" am Erinnerungsort St. Nikolai in Spandau vorgestellt. Dabei kommt der Arbeit mit der digitalen Lern-Anwendung Actionbound besondere Bedeutung zu. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/2 |