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Autor/inn/enKulmhofer, Andrea; Freunberger, Roman; Itzlinger-Bruneforth, Ursula
TitelSinnerfassendes Lesen in Deutsch und Englisch.
Ein Vergleich auf Grundlage einer repräsentativen Untersuchung in Österreich.
Paralleltitel: Reading comprehension skills in German and English. Comparison based on a representative study in Austria.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 3, S. 307-324Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-016-0166-z
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Fremdsprache; Englisch; Englischunterricht; Datenanalyse; Lesekompetenz; Leseverstehen; Muttersprache; Österreich
AbstractSchüler/innen mit mehrsprachigem Hintergrund entwickeln häufiger Schwierigkeiten im sinnerfassenden Lesen als Schüler/innen, deren Erstsprache gleichzeitig die Unterrichtssprache ist. Der Großteil der Studien wurde allerdings mit Lernenden von Englisch als Zweitsprache durchgeführt. Daher wird im vorliegenden Beitrag untersucht, ob diese Ergebnisse für Lernende von Deutsch als Erst- oder Zweitsprache und Englisch als Fremdsprache ebenfalls gelten. 2013 wurde in Österreich eine Vollerhebung durchgeführt, bei der Englisch-Kompetenzen der Schüler/innen am Ende der Sekundarstufe 1 erfasst wurden. Gleichzeitig wurden die Bildungsstandards in Deutsch an einer repräsentativen Stichprobe der Kohorte (n = 4056) überprüft. Diese Daten erlauben es, die Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern in englischer und deutscher Sprache zu vergleichen. Auf Basis eines Mehrebenenmodells wird gezeigt, dass die Leseleistung in Deutsch einen bedeutsamen Prädiktor für die Leseleistung in Englisch darstellt. Ob die Unterrichtssprache Deutsch auch die Erstsprache ist oder nicht, spielt hingegen eine untergeordnete Rolle für die Leseleistung in der Fremdsprache Englisch. (DIPF/Orig.).

Students with a multilingual background show more often difficulties in reading comprehension than their monolingual peers. However, the majority of studies has been conducted with learners of English as a second language. Therefore, this paper examines whether the results of these studies can be validated for learners whose first or second language is German and who learn English as a foreign language. In 2013, a census of English competences of students at the end of lower secondary education was carried out in Austria and at the same time, national educational standards in German were tested in a representative sample (n = 4056) of the same cohort. These data allow comparing the level of students' reading comprehension in English and in German. Using a multilevel model we show that the achievement level of reading comprehension in German is a significant predictor of the level of reading comprehension in English. Whether German as the medium of instruction represents the students' first or second language is of little consequence for their achievement in reading in English as a foreign language. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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