Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchhoff, Nicole |
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Titel | Reden über den Körper als Handlungsproblem von Schüler/innen. Zur Erweiterung von Gruppendiskussionen durch Collagen und fotografische Selbst-Inszenierungen. Paralleltitel: Pupils' talking about the vody as a porblem of action. Triangulation of group discussions by collages and photographic self-portrayals. |
Quelle | In: Zeitschrift für qualitative Forschung, 17 (2016) 1-2, S. 107-131Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-8324; 2196-2138; 2196-2146 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Selbstdarstellung; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Gespräch; Peer Group; Fotografie; Menschlicher Körper; Sprache; Bild; Soziologie; Sportwissenschaft; Dokumentarische Methode; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag diskutiert eine Forschungsanlage, die im Rahmen einer Untersuchung von Körperbildern von Jungen und Mädchen in der Pubertät das (verbale) Erhebungsverfahren der Gruppendiskussion auf der visuellen Ebene um die "Bilder-Collage" und um das "Gruppen-Selfie" erweitert. Ihre Triangulation trägt dazu bei, Körper(re)präsentationen von Schüler/innen der 7. und 9. Klassen an Hauptschulen und Gymnasien besser erfassen und damit verstehen zu können als über ausschließlich verbalisierende Zugänge. Entlang empirischen Materials wird diskutiert, wie sukzessive ein Gruppenwerkprozess entsteht bzw. wie er verläuft und inwiefern dieser "innere Bilder" der Jugendlichen von Körper(lichkeit) sichtbar werden lässt. (DIPF/Orig.). This contribution discusses a research conception, which, within the framework of a survey of boys and girls in puberty, increases the (verbal) method of the group discussion on the visual level by the "collage of images" and by the "group-selfie". Their triangulation is to help us record and with that understand body (re)presentations of pupils of the 7th and 9th grade of secondary schools and grammar schools better than by exclusively verbal approaches. It will be shown, along empirical data, how gradually a group work process develops or rather how it proceeds and in what way it makes the teenager's "inner pictures" of body and physicality visible. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |