Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchhoff, Nicole
TitelReden über den Körper als Handlungsproblem von Schüler/innen.
Zur Erweiterung von Gruppendiskussionen durch Collagen und fotografische Selbst-Inszenierungen.
Paralleltitel: Pupils' talking about the vody as a porblem of action. Triangulation of group discussions by collages and photographic self-portrayals.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Forschung, 17 (2016) 1-2, S. 107-131Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-8324; 2196-2138; 2196-2146
SchlagwörterGruppendiskussion; Qualitative Forschung; Selbstdarstellung; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Gespräch; Peer Group; Fotografie; Menschlicher Körper; Sprache; Bild; Soziologie; Sportwissenschaft; Dokumentarische Methode; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert eine Forschungsanlage, die im Rahmen einer Untersuchung von Körperbildern von Jungen und Mädchen in der Pubertät das (verbale) Erhebungsverfahren der Gruppendiskussion auf der visuellen Ebene um die "Bilder-Collage" und um das "Gruppen-Selfie" erweitert. Ihre Triangulation trägt dazu bei, Körper(re)präsentationen von Schüler/innen der 7. und 9. Klassen an Hauptschulen und Gymnasien besser erfassen und damit verstehen zu können als über ausschließlich verbalisierende Zugänge. Entlang empirischen Materials wird diskutiert, wie sukzessive ein Gruppenwerkprozess entsteht bzw. wie er verläuft und inwiefern dieser "innere Bilder" der Jugendlichen von Körper(lichkeit) sichtbar werden lässt. (DIPF/Orig.).

This contribution discusses a research conception, which, within the framework of a survey of boys and girls in puberty, increases the (verbal) method of the group discussion on the visual level by the "collage of images" and by the "group-selfie". Their triangulation is to help us record and with that understand body (re)presentations of pupils of the 7th and 9th grade of secondary schools and grammar schools better than by exclusively verbal approaches. It will be shown, along empirical data, how gradually a group work process develops or rather how it proceeds and in what way it makes the teenager's "inner pictures" of body and physicality visible. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für qualitative Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: