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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGroppe, Carola (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.)
TitelBildung und Differenz.
Historische Analysen zu einem aktuellen Problem.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), XII, 386 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-10002-5
DOI10.1007/978-3-658-10003-2
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Bildungsaspiration; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Identität; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildung; Bildungsreform; Curriculum; Diskurs; England; Erwachsener; Identität; Japan; Junge; Kind; Ländlicher Raum; Mädchen; Mathematikunterricht; Österreich; Preußen; Schule; Soziale Ungleichheit; Sprache; Unterricht; Geschlechterrolle; Linguistik; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Bildungsreform; Behinderung; Bildungsforschung; Schulklasse; Methodologie; Ethnische Gruppe; Schulorganisation; Ungleichheit; Empirische Forschung; Kind; Schule; Schulorganisation; Schulklasse; Schulkleidung; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterricht; Linguistik; Sprache; Ländlicher Raum; Geschichte (Histor); Mathematikunterricht; Ungleichheit; Sportunterricht; Behinderung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Diskurs; Ethnische Gruppe; Erwachsener; Mädchen; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; England; Japan; Preußen; Österreich
AbstractIn der empirischen Bildungsforschung wie in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion spielt die Aufklärung des Zusammenhangs von Bildung und Differenz eine wichtige Rolle. Der Band, hervorgegangen aus einer Tagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, will zu dieser Aufklärung beitragen, indem er die Problemanalyse um die historische Dimension bereichert und die Wechselbeziehung von Bildung und Differenz in ihrer Entstehung und Veränderung erfasst. Dabei werden unterschiedliche Differenzkategorien wie soziale Herkunft, Geschlecht, Behinderung und ethnische Zugehörigkeit in den Blick genommen und unterschiedliche Aspekte von Bildung berücksichtigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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