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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKühberger, Christoph (Hrsg.); Schneider, Robert (Hrsg.)
TitelInklusion im Geschichtsunterricht.
Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 161 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2115-X; 978-3-7815-2115-5
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Erfahrung; Verbale Kommunikation; Deutschland; Erfahrung; Geschichtsunterricht; Lehrer; Museumspädagogik; Sonderpädagogik; Praxisbezug; Sprachbarriere; Fachdidaktik; Barrierefreiheit; Lehrer; Lehrerausbildung; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachbarriere; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sonderpädagogik; Zeitbegriff; Barrierefreiheit; Praxisbezug; Behinderter; Deutschland
AbstractInklusion im Geschichtsunterricht fordert die Geschichtsdidaktik heraus. War bislang in der Geschichtsdidaktik vor allem das historische Lernen an Gymnasien im Fokus, gelingt es der neueren Debatte, ein breiteres Verständnis für ganz unterschiedliche Settings und Bedarfe aufzubauen. An aktuelle Diskussionen zur Umsetzung eines inklusiven Unterrichts in der Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik anschließend versucht der Band, die beiden Disziplinen miteinander in einen Dialog zu setzen. Gemeinsames Ziel ist es dabei, Adaptionen des geschichtsdidaktischen Handelns und Denkens für einen inklusiven Geschichtsunterricht zu finden, um auf Ausgrenzungen von Schülerinnen und Schüler zu verzichten und um Entwicklungen in einer fachspezifischen Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Geschichte zu bieten. Dabei zeigen sich zwar nach wie vor unterschiedliche Diskurswelten, die der je eigenen disziplinären Entwicklung geschuldet sind, gleichzeitig können dadurch aber auch Schnittmengen und Zugänge ausgemacht werden, um die verschiedenen Perspektiven einander anzunähern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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