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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHarrington, Ingrid (Hrsg.); Kastirke, Nicole (Hrsg.); Holtbrink, Laura (Hrsg.)
TitelInklusion in Deutschland und Australien.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), 139 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEdition Centaurus - Jugend, Migration und Diversity
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-14462-9; 978-3-658-14462-3
DOI10.1007/978-3-658-14463-0
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Vergleichende Bildungsforschung; Bildungssystem; Eltern; Grundschule; Lehrerausbildung; Inklusion; Berufliche Kompetenz; Sozialarbeiter; Internationaler Vergleich; Integration; Kooperation; Forschungsprojekt; Australien; Deutschland; New South Wales
AbstractEine Gruppe von Studentinnen der Sozialen Arbeit an der FH Dortmund und ein australisches Team der University of New England, haben in den Jahren 2012 und 2013 Schulen in Deutschland und Australien besucht und nach ihren Inklusionsmerkmalen untersucht. Ergebnisse dieser Studien werden in diesem Buch in ihren zentralen Auszügen widergegeben und diskutiert. [...] Kapitel 1&2 reflektieren [...] die Chancen und Herausforderungen der Entwicklung zur Inklusion an Schulen in Australien und versuchen herauszuarbeiten, was Deutschland von Australien lernen könnte. In den Kapiteln 2&3 beschäftigen sich die Autorinnen mit den Rollen und Verantwortlichkeiten der Kollegien in deutschen und australischen Schulen. Die Studie beleuchtet die deutlichen Unterschiede innerhalb der Professionen, deren Rollen und der Rahmenbedingungen in beiden Systemen. In Kapitel 4 untersuchen die Autorinnen, welchen Einfluss inklusive Praktiken auf das Verhalten von Schülerinnen im Klassenzimmer haben. Es wird ein Einblick in das pädagogische Handeln von Lehrkräften dessen Auswirkungen gegeben. In den Kapiteln 5&6 fragen sich die Autorinnen, wie die Lehrerinnenausbildungen in Deutschland und Australien aufgestellt sind und ob sie sich für das Arbeiten in inklusiven Schulen eignen. Als besonderes Merkmal dieses Buches gelten die bilingualen Texte, die allerdings keine einfachen Übersetzungen, sondern vielmehr individuelle Bearbeitungen mit Unterstützung und Beratung der jeweils deutschen oder australischen Expertinnen sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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