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Sonst. PersonenSchmitt, Annette (Hrsg.); Schwentesius, Anja (Hrsg.); Sterdt, Elena (Hrsg.)
TitelNeue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), XIV, 152 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1539-6
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Arbeitsgedächtnis; Testverfahren; Bildungsangebot; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Frühförderung; Frühpädagogik; Grundschule; Lernforschung; Neurowissenschaften; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematisches Denken; Zahlensystem; Elite; Berufsausbildung; Beruf; Pädagoge; Betreuung; Kooperation; Praxisbericht; Freie Trägerschaft; Erzieher; Erzieherin; Mann; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractDer vorliegende Band dokumentiert die Fachtagung Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT) des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt (FFB) und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal. Ausgehend von der immer wichtiger werdenden Bedeutung von Fähigkeiten und Kompetenzen im MINT-Bereich thematisiert der Band empirische Studien, Projekte und Handlungsansätze zur frühen mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung (MINT-Bildung), die auf der Tagung vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert wurden. Es werden Forschungsergebnisse berichtet und unterschiedliche Herausforderungen, Perspektiven und Handlungsweisen aufgezeigt, wie die Bildungs- und Entwicklungsprozesse in den MINT-Bereichen angeregt, unterstützt und begleitet werden können. Darüber hinaus wird der Blick auf die Professionalisierung des elementaren Bereichs und Bedingungen des Aufwachsens von Kindern erweitert, die als Voraussetzungen für gelingende MINT-Bildungsprozesse anzusehen sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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