Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBieber, Tonia
TitelSoft governance, international organizations and education policy convergence.
Comparing PISA and the Bologna and Copenhagen processes.
QuelleLondon: Palgrave Macmillan (2016), xix, 273 S.Verfügbarkeit 
ReiheTransformations of the State
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationTitelbild
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFallstudie; Vergleichende Bildungsforschung; Anpassung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Europäischer Bildungsraum; Schulsystem; Steuerung; Europäisierung; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Berufsbildung; Bologna-Prozess; Internationaler Vergleich; Harmonisierung; PISA (Programme for International Student Assessment); Schweiz; USA
AbstractThis book examines the extent to which international organizations have shaped reforms in education and training in federalist countries with regards to policy convergence. In advanced democracies, international organizations have become increasingly influential in government activity. This also applies to policy fields that have traditionally been nearly exclusively regulated by the nation-state. How strong is their influence in policy fields like education where they rely on purely soft governance to stimulate national policies? From a political science perspective, three major initiatives are analyzed: the OECD's PISA study, the European Bologna process and the European Union's Copenhagen process. Within a few years, these initiatives have contributed to deep transformations within the education arena. This book elucidates the processes in which nation-states comply with these initiatives, using the examples of Switzerland and the United States. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: