Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duveneck, Anika |
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Titel | Bildungslandschaften verstehen. Zum Einfluss von Wettbewerbsbedingungen auf die Praxis. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 138 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Bielefeld, 2015. |
Reihe | Edition Soziale Arbeit |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3378-0; 978-3-7799-3378-6; 978-3-7799-4411-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungserfolg; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Institutionalisierung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Modellversuch; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Sozialer Brennpunkt; Marktorientierung; Wettbewerb; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Konzeption; Vernetzung; Bildungseinrichtung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Kommunale Bildungslandschaften haben die Bildungsdebatte erobert. [...] Das Konzept verspricht eine umfassende Reform des deutschen Bildungssystems, die die vielfältigen Probleme im Sinne aller Beteiligten löst. Die Autorin analysiert, warum es Schulentwicklung und Verwaltungsmodernisierung befördert, während die Potenziale non-formaler Bildung und des Einbezuges junger Menschen noch ungenutzt bleiben. Anhand des Projekts "Campus Rütli" zeigt sie auf, dass die Umsetzung durch Wettbewerbsbedingungen bestimmt wird, und worauf es ankommt, um die Potenziale des Konzepts voll zu entfalten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |