Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuveneck, Anika
TitelBildungslandschaften verstehen.
Zum Einfluss von Wettbewerbsbedingungen auf die Praxis.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 138 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2015.
ReiheEdition Soziale Arbeit
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3378-0; 978-3-7799-3378-6; 978-3-7799-4411-9
SchlagwörterErziehung; Bildungserfolg; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Institutionalisierung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Modellversuch; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Sozialer Brennpunkt; Marktorientierung; Wettbewerb; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Konzeption; Vernetzung; Bildungseinrichtung; Berlin; Deutschland
AbstractKommunale Bildungslandschaften haben die Bildungsdebatte erobert. [...] Das Konzept verspricht eine umfassende Reform des deutschen Bildungssystems, die die vielfältigen Probleme im Sinne aller Beteiligten löst. Die Autorin analysiert, warum es Schulentwicklung und Verwaltungsmodernisierung befördert, während die Potenziale non-formaler Bildung und des Einbezuges junger Menschen noch ungenutzt bleiben. Anhand des Projekts "Campus Rütli" zeigt sie auf, dass die Umsetzung durch Wettbewerbsbedingungen bestimmt wird, und worauf es ankommt, um die Potenziale des Konzepts voll zu entfalten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: