Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waibel, Eva Maria; Wurzrainer, Andreas |
---|---|
Titel | Motivierte Kinder - authentische Lehrpersonen. Einblicke in den existenziellen Unterricht. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 215 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3431-0; 978-3-7799-3431-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Gruppenbeziehung; Konfliktlösung; Leistungsbegriff; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstverantwortung; Wertschätzung; Schulpädagogik; Disziplinarmaßnahme; Fehler; Feedback; Motivation; Gesprächsführung; Individualisierung; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsziel; Gerechtigkeit; Menschenbild; Verantwortung; Wertevermittlung; Elternarbeit; Leistungsmessung; Frankl, Viktor Emil |
Abstract | Wie gelingt existenziell sinnvolles Lernen? Wie können Lernfreude und Selbstwert der Kinder in der Schule erhalten und ausgebaut werden? Wie werden Kinder ermutigt, ihre Potenzialität und damit ihre Persönlichkeit zu entfalten? Wie wird ihre Bereitschaft gefördert, sich neuen Herausforderungen zu stellen? In diesem Buch werden "Instrumente" und Haltungen angeboten, die es Lehrenden in den bestehenden Strukturen ermöglichen, eine sinnstiftende, am einzelnen Kind orientierte Pädagogik umzusetzen. Das pädagogische Handeln soll dadurch nicht nur im Unterricht erfüllender sondern auch authentischer erlebt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |