Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fickermann, Detlef (Hrsg.); Fuchs, Hans Werner (Hrsg.) |
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Titel | Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge. Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 192 S. |
Reihe | Die Deutsche Schule Special Collection |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3406-6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Pädagogische Psychologie; Bildungspolitik; Bildungsgeografie; Bildungsökonomie; Bildungsrecht; Neurowissenschaften; Steuerung; Interdisziplinarität; Konzeption |
Abstract | Empirische Bildungsforschung ist nicht Gegenstand und Arbeitsbereich lediglich einer einzelnen Disziplin, sondern in hohem Maße interdisziplinär verankert. Beteiligt sind u.a. die Erziehungswissenschaft, die Psychologie mit ihren Teildisziplinen pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie, die Bildungssoziologie, die Bildungsökonomie, die Bildungsgeographie oder auch die Politikwissenschaft, soweit sie sich beispielsweise mit Fragen der politischen Steuerung befasst. Mit Blick auf Normsetzungen ist auch die Rechtswissenschaft hinzuzurechnen. Seit einiger Zeit erheben zudem die Neurowissenschaften den Anspruch, sich empirisch zu Bildungsprozessen äußern zu können. Damit Ergebnisse empirischer Bildungsforschung breit rezipiert bzw. in einen administrativen und/oder politischen Diskurs eingeführt werden können, ist es wichtig, die jeweils disziplinspezifischen Zugänge zum Gegenstandsbereich und auch die ggf. disziplinspezifischen Begrenzungen zu kennen, um sie angemessen berücksichtigen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |