Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarkert, Thomas; Gängler, Hans
Titel"... denn dann fährt der letzte Bus".
Transfer versus Struktur und Tradition.
QuelleAus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Budrich (2015) S. [221]-232Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0657-4; 978-3-8474-0657-0
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Förderungspolitik; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Ganztagsschule; Wissenstransfer; Steuerung; Landesregierung; Finanzierung; Investition; Infrastruktur; Deutschland; Sachsen
AbstractAm Beispiel des Ganztagsschulprogramms in Sachsen analysieren die Autoren das spezifische Zusammenspiel von Bildungspolitik, Schulentwicklung und Ganztagsschulforschung und zeigen dessen Potenziale und Schwächen auf. Im Zentrum des sächsischen Programms, das an Kontextsteuerung und Schulautonomie ausgerichtet ist, steht die Einzelschule als Organisation, während der kommunale Kontext mitsamt der Trägerlandschaft, die jeweils an den Standorten in die ganztagsschulischen Angebote einbezogen wird, kaum eingebunden ist. Diese Entwicklungskonstellation führe zu einer weitgehenden strukturkonservativen Rezeption von Reformimpulsen und pädagogischen Zielvorgaben, weil auch hier operative Konzeptualisierungen und Qualitätsstandards fehlten und die schulischen Akteure vor Ort überdies sehr zufrieden mit den bereits realisierten Angeboten seien. So würde die "politisch artikulierte und verwaltungstechnisch übersetzte Programmatik [...] standortlogisch selektiert und so gewissermaßen geerdet". Die Verfasserinnen beobachten diese Rezeptionsweisen für den Wissenstransfer der Begleitforschung in Politik und Schulpraxis und schlagen am Ende vor, für die Beförderung von Ganztagsschulentwicklung auf der Ebene der Einzelschule empirische Befunde, Schlussfolgerungen und Empfehlungen kontextsensitiver in lokal bedeutsame und anschlussfähige Wissensbestände zu übersetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: