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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDenzler, Stefan
TitelDifferenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen.
Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem.
QuelleAus: Leemann, Regula Julia (Hrsg.); Imdorf, Christian (Hrsg.); Powell, Justin J. W. (Hrsg.); Sertl, Michael (Hrsg.): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 252-271
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1593-5
SchlagwörterForschung; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Lehrerausbildung; Differenzierung; Systemtheorie; Fachhochschule; Pädagogische Hochschule; Organisationsentwicklung; Integration; Institution; Schweiz
AbstractIn seinem Beitrag zur Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen im schweizerischen Hochschulsystem diskutiert der Verfasser die Etablierung pädagogischer Hochschulen im binären Hochschulsystem der Schweiz. Konkret untersucht der Autor vor dem Hintergrund system- und akteurtheoretischer Ansätze, wie sich neue organisationale Akteure in der Hochschullandschaft strategisch verhalten, wie sie sich im Hochschulsystem positionieren, und welche Folgen sich daraus für das strukturelle Gefüge des Hochschulsystems ergeben. Die empirische Grundlage bilden Interviews mit Repräsentanten verschiedener Akteursgruppen, Dokumente des politisch-administrativen Systems, der einzelnen Hochschulen und deren Sektor-Organisationen sowie quantitative Daten aus Befragungen von Schulabgängern von Gymnasien. Der Autor zeigt, wie unterschiedliche Governance-Strukturen und Akteurskonstellationen dazu führen, dass die Institution der pädagogischen Hochschule als eigene dritte Kategorie von Hochschulen neben Universität und Fachhochschule wahrgenommen wird. Im Bestreben, sich von der Fachhochschule abzugrenzen, wird die formale binäre Differenzierung zwischen universitärem und nicht-universitärem Hochschulsektor aufgeweicht und die Arbeitsteilung zwischen pädagogischer Hochschule und Universität infrage gestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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