Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHangartner, Judith; Svaton, Carla Jana
Titel"Bildungsstrategie" als neues Kontrollritual der kommunalen Schulaufsicht.
QuelleAus: Leemann, Regula Julia (Hrsg.); Imdorf, Christian (Hrsg.); Powell, Justin J. W. (Hrsg.); Sertl, Michael (Hrsg.): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 108-125
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1593-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Bern; Grundschule; Kontrolle; Bildungsorganisation; Schulaufsicht; Schulleitung; Schweiz; Steuerung; Volksschule; Fallstudie; Kanton; Bildungsverwaltung; Schulsystem; Schulaufsicht; Bildungsverwaltung; Schulleitung; Grundschule; Volksschule; Steuerung; New Public Management; Kontrolle; Bern; Kanton; Schweiz
AbstractIn ihrer empirischen Studie untersuchen die Verfasserinnen, wie die neuen Steuerungslogiken des New Public Management - hier: die Einführung von Schulleitungen - auf die traditionelle demokratisch legitimierte kommunale Schulorganisation in einem Schweizer Kanton trifft. Im Fokus steht die ehrenamtlich tätige kommunale Schulbehörde, welche durch diese Neuordnung ihre Aufgabe neu interpretieren und ihre Bedeutung im Steuerungsgefüge absichern muss. Theoretisch orientiert sich der Beitrag zum einen an der Perspektive der Educational Governance, welche die Handlungskoordination und deren (nicht) intendierten Folgen im hierarchischen Mehrebenensystem des Bildungswesens analysiert. Zum anderen ist er von Erkenntnissen neo-institutionalistischer Organisationsforschung inspiriert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schulbehörde, deren primäre Aufgabe eine Vermittlung zwischen lokaler Öffentlichkeit und Schule ist, sich unter dem Veränderungsdruck neue, postbürokratische Instrumente in Form standardisierter, datenbasierter Kontrollrituale (Evaluationen) aneignet, statt der Schule inhaltlich strategische Leitlinien zu setzen. Damit erzeugen die Kontrollzeremonien der Behörde nicht wie bisher Vertrauen, sondern tragen zur Bildung von Misstrauen zwischen kommunaler Öffentlichkeit und Schule bei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: